Meine parlamentarischen Initiativen

2019

2018

2017

Zu den Hauptaufgaben eines Parlaments und der Abgeordneten zählen unter anderem die Gesetzgebung sowie die Kontrolle der Regierung.

Gesetzgebung / Anträge: Wie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und in diesem Fall im Land Berlin organisiert ist, regeln Gesetze und Vorschriften. Als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin kann ich meine Idee und Vorschlägen gemeinsam mit meiner Fraktion der Freien Demokraten ins Parlament einbringen und als Anträge zur Abstimmung stellen.

Kontrollrecht / Anfragen: Ob mündlich in Plenar- und Ausschusssitzungen gestellt oder schriftlich eingereicht, mit Anfragen an den Senat übe ich mein Kontrollrecht aus. Als Oppositionspolitikerin verstehe ich dieses Recht aber auch als Kontrollpflicht, die wir in der Auseinandersetzung mit dem Senat ausüben müssen. So verschaffe ich mir, meiner Fraktion und der Öffentlichkeit einen Überblick darüber, wie der Senat und seine Verwaltung die Beschlüsse des Parlaments umsetzen, kann Missstände offenlegen und mit Fakten unterlegen.

Mehr Informationen über die Arbeit des Parlaments finden Sie auf der Webseite des Abgeordnetenhauses.