Abonnieren Sie meinen Newsletter

“Mail aus Mitte”

Erfahren Sie mehr über mich

Freie Demokratin

Politische Arbeit

Für die FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus bin ich frauenpolitische Sprecherin sowie Sprecherin für berufliche Bildung. Ich bin Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend, Familie und des Ausschusses für ehrenamtliches Engagement und Partizipation. Zudem bin ich Mitglied des Petitionsausschusses. Des Weiteren vertrete ich die Fraktion im Berliner Beirat für Familienfragen. Ich engagiere mich für landespolitische Fragen, die insbesondere im Bezirk Mitte auftreten.

Hier mehr entdecken

Blog

Hier finden Sie Beiträge zu politischen Themen, die mich dazu bewegt haben, einmal inne zu halten. Auch meine Reden aus dem Abgeordnetenhaus sind hier zu finden.

Blog lesen

In meinem Newsletter stelle ich interessante Persönlichkeiten aus Mitte vor. Hier können Sie die Porträts nachlesen.

Menschen aus Mitte

Presse/Kontakt

Facebook

Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter17 hours ago
Unter #RotRotGrün wird die Grundschule bis zur sechsten Klasse verfochten. Entsprechend schwer gemacht wird es Familien, die wie im Rest Deutschlands üblich schon vorher aufs #Gymnasium wechseln möchten. Mein Kollege Paul Fresdorf macht nun mit einer Anfrage sichtbar, wie groß das Interesse daran ist. Was meint ihr, muss #Berlin hier nachjustieren? 👉🏼 https://www.tagesspiegel.de/berlin/gymnasium-ab-klasse-5-so-unterschiedlich-ist-die-nachfrage-in-den-bezirken/24591940.html
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter20 hours ago
Wer seine eigene Wohnung zeitweise an Urlauber vermieten möchte, braucht in Berlin eine Genehmigung vom Bezirk - wer ein Zimmer in der eigenen Wohnung anbietet, der braucht eine Registriernummer. Das alles ist bürokratisch und funktioniert eher mäßig, wie die Bilanz nach einem Jahr nun zeigt. Besser geht's in Hamburg: Dort funktioniert die Registrierung von Wohnungen ganz einfach online und gebührenfrei. Wir müssen auch in #Berlin dringend nachjustieren und auf unbürokratische Wege setzen! 👉🏼 https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/07/berlin-illegale-ferienwohnungen-bussgeld-airbnb.html
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter4 days ago
Auch in der parlamentarischen Sommerpause gibt es eine Menge zu tun. 😉 Heute habe ich beispielsweise eine Besuchergruppe im Abgeordnetenhaus von Berlin empfangen und mit ihnen über die Arbeitsweise im Politikbetrieb gesprochen. Danach gab es einen spannenden Austausch zu Wohnen, Bauen und Leben in Berlin. 🙋🏻‍♀️
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter hat einen Beitrag geteilt — traurig.6 days ago
Ich bin traurig und bestürzt über den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Parteifreundes Prof. Harald Gleißner. Er war hier in Mitte in Tiergarten aktiv und hat uns immer tatkräftig unterstützt. Ein liebenswerter, freundlicher Mensch ist von uns gegangen. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Weggefährten. Wir werden ihn vermissen. MJW
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter1 week ago
Einige Politikerinnen fordern derzeit den Verbot von #Sexerwerb. Ich allerdings bin skeptisch, ob das wirklich die Probleme lösen kann, die mit #Prostitution einhergehen - oder ob die Frauen so nur in den Untergrund gedrängt werden. 🤔 Schweden beispielsweise hat ein solches Verbot bereits umgesetzt, die ehemalige Gleichstellungsministerin Maria Arnholm vermutet allerdings, dass der Menschenhandel trotzdem stark zugenommen hat. Was meint ihr?

Instagram

4 days ago
  • 45
  • 0
6 days ago
  • 61
  • 1
1 week ago
  • 60
  • 0
3 weeks ago
  • 50
  • 0