Abonnieren Sie meinen Newsletter

“Mail aus Mitte”

Erfahren Sie mehr über mich

Freie Demokratin

Politische Arbeit

Für die FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus bin ich frauenpolitische Sprecherin sowie Sprecherin für berufliche Bildung. Ich bin Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend, Familie und des Ausschusses für ehrenamtliches Engagement und Partizipation. Zudem bin ich Mitglied des Petitionsausschusses. Des Weiteren vertrete ich die Fraktion im Berliner Beirat für Familienfragen. Ich engagiere mich für landespolitische Fragen, die insbesondere im Bezirk Mitte auftreten.

Hier mehr entdecken

Blog

Hier finden Sie Beiträge zu politischen Themen, die mich dazu bewegt haben, einmal inne zu halten. Auch meine Reden aus dem Abgeordnetenhaus sind hier zu finden.

Blog lesen

In meinem Newsletter stelle ich interessante Persönlichkeiten aus Mitte vor. Hier können Sie die Porträts nachlesen.

Menschen aus Mitte

Presse/Kontakt

Facebook

Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter2 days ago
Vor drei Jahren haben sich Frauen und Männer mit unterschiedlichsten Hintergründen auf allen sieben Kontinenten erstmals zum sogenannten Women's March versammelt, um ihre Unterstützung für eine Gesellschaft zu zeigen, die die Rechte von Frauen respektiert und verteidigt. 🙆‍♀️ Die Bewegung nahm ihren Anfang in den Vereinigten Staaten, verbreitete sich jedoch schnell weltweit, da ihre Prinzipien universell sind. In diesem Jahr findet der Women's March bereits zum dritten mal statt - und selbstverständlich bin auch ich gemeinsam mit den Junge Liberale JuLis Berlin am Start! Alle weiteren Infos findet ihr hier: Women's March 2019.
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter6 days ago
Heute habe ich auf einer Podiumsdiskussion der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gemeinsam mit Christoph Wiederkehr von den NEOS Wien darüber gesprochen, was Berlin von Wien lernen kann - und natürlich auch umgekehrt. Im Video verraten wir euch, was wir persönlich von der Veranstaltung mitgenommen haben 😉
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter1 week ago
Die ehemalige First Lady Michelle Obama spricht in ihrem neuen Buch neben vielen weiteren wichtigen Themen auch über ihren Weg zur Mutterschaft. Dabei thematisiert sie auch eine Fehlgeburt, welche sie vor zwanzig Jahren erleiden musste. Sie sagt etwa: "Ich hatte das Gefühl, versagt zu haben, weil ich nicht wusste, wie häufig Fehlgeburten sind. Niemand redet darüber." - Lasst uns medizinische Themen nicht tabuisieren. Lasst uns über diese sprechen!

Daten und Fakten zur Thematik findet ihr hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/michelle-obama-und-ihre-memoiren-wie-haeufig-ist-eine-fehlgeburt-a-1238346.html

Wenn ihr eine Fehlgeburt hattet, oder jemanden kennt, so könnt ihr hier hilfreiche Hinweise für den Umgang damit finden: https://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/fehlgeburt/trauer-nach-einer-fehlgeburt/

(TJW)
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter1 week ago
Politik und Musik sind nicht voneinander zu trennen - jede größere gesellschaftliche Bewegung hat auch immer ihren ganz eigenen Soundtrack. Welchen Sound die Frauenbewegung für mich hat, könnt ihr ab heute auf Spotify hören. 🎧😊🎼 Hier gehts zur Playlist: https://open.spotify.com/user/4a14xbdpmqtn3yivhnkp7o1o8/playlist/297CXSDHjXqYIchRr0sz1d?si=F8wrkUQ0SguCuU7kbb7Eew
Maren Jasper-Winter
Maren Jasper-Winter1 week ago
Auch über ein halbes Jahr nach meiner eigenen leidigen Erfahrung haben sich die Zustände in den Standesämtern nicht verbessert. Wie eine neue Anfrage von mir zeigt, sind in Berlin-Mitte nach wie vor 400 Verwaltungsvorgänge zur Ausstellung von #Geburtsurkunden offen. Damit ist der Bezirk Spitzenreiter in der Bundeshauptstadt. Ich sage: Statten wir unsere Behörden personell besser aus, damit diese mit den Herausforderungen einer stark wachsenden Stadt zurechtkommen - und setzen wir zudem auf #Digitalisierung und #Entbürokratisierung von Verwaltungsvorgängen. 😉👉 https://www.berliner-woche.de/mitte/c-politik/warten-auf-geburtsurkunden_a195484

Instagram

1 day ago
  • 26
  • 0
2 days ago
  • 60
  • 1
3 days ago
  • 39
  • 2
5 days ago
  • 37
  • 0