Alles neu macht der März: Nach über einem Jahr in meinem Team verstärkt James Zabel nun die Freien Demokraten im Bundestag. Auf ihn folgt Matti Karstedt, der zuvor im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der FDP-Bundesgeschäftsstelle tätig war. Der 21-Jährige ist Student an der Universität Potsdam und Landesvorsitzender der Jungen Liberalen in Brandenburg. Matti hat sich schon immer sehr für gesellschaftliche Themen interessiert und leidenschaftlich gerne debattiert. „Mit 16 wollte ich meinem Interesse auch Engagement folgen lassen. Damals wie heute verfolgte ich die Idee, dass die freie Entscheidung eines Menschen immer Maßstab für sein Handeln sein sollte – nicht Zwang, der von anderen Menschen ausgeübt wird.“ Bei den Liberalen fühlte er sich mit dieser Philosophie am besten aufgehoben. Er trat in die FDP ein. Damals, 2013, war das alles andere als eine populäre Entscheidung.

Maren Jasper-Winter